Brief an eine Mama

Brief an eine Mama

Dieser Brief…ist für DICH. Diesen Brief kannst Du Dir ab fotografieren/ausdrucken, was auch immer…Du kannst ihn Dir durchlesen, wann immer Du ihn brauchst. Dieser Brief ist besonders dann gut für Dich geeignet, wenn Du MAMA bist…wenn Du manchmal traurig…wütend…verzweifelt…einsam…überfordert, oder unsicher bist. Daher, hole ihn Dir her, wenn Du Dich danach fühlst…setze Dich gemütlich an einen schönen Platz, und gehe mit mir auf eine kleine Reise…nutze die Zeit, wenn Dein Kind schläft, bei Oma/Opa/Partner/Kita ist, oder spielt.

Mama zu werden…ist eine Reise. Eine Reise, in ein neues Kapitel. Voller Herausforderungen, aber auch schönen Momenten. Bei mir startete diese Reise im Juni, 2022. Zu diesem Zeitpunkt, sah ich dass kleine Würmchen dass 1. Mal auf dem Monitor beim Frauenarzt. Man erkannte noch keine richtige Form. Dass Einzige was sich bewegte, war dass kleine Herzchen…kannst Du Dich noch an diesen Moment erinnern? Dieses Gefühl…war es Freude? War es Angst? War es Schock? … Wie sah die Umgebung aus? War noch jemand anderes mit in dem Raum anwesend? Dieses kleine Würmchen, hat sich DICH als Mama ausgesucht. DICH, und niemand anderen. Es hat einen Grund, warum gerade DU, dessen Mama geworden bist. Die Monate vergingen, und Dein Bauch wuchs…er wurde immer größer, und schwerer. Alleine, dass Du über all´ diese Monate, dass Würmchen getragen hast, zeigt, wie viel Stärke und Kraft in Dir liegt.

Neben dem Gewicht kamen aber auch die Beschwerden hinzu…ich konnte damals schlecht schlafen…hatte immer wieder Rückenschmerzen…wie war dass bei Dir? Auch daran erkennst Du, dass Du eine unglaublich große Kraft besitzt, diese Beschwerden durchzustehen. Die Monate vergingen immer mehr…irgendwann, da hast Du einen Tritt gespürt…oder ein Streicheln. Vielleicht auch einen kleinen Schluckauf, im Bauch? Dass, war Dein Würmchen. So schnell wie der Bauch wuchs, kam auch der große Tag der Geburt heran. Wie hast Du Dich davor gefühlt? Hattest Du Angst? Warst Du sicher? Hast Du Dich gefreut? Erinnere Dich daran, was Du getan hast, damit Du Dich auf die Geburt vorbereiten konntest. Vielleicht hast Du auch nichts getan, sondern einfach alles auf Dich zukommen lassen? Ich weiß noch genau, wie unruhig mich es gemacht hat, nicht zu 100% genau wissen zu können, WANN es den wirklich losgeht…ging es Dir vielleicht auch so? Irgendwann, als Du dann nicht damit gerechnest hast, ist es passiert. Die Fruchtblase ist geplatzt…oder der Schleimpfropf hat sich gelöst…oder vielleicht hast du auch schon leichte Wehen/Wellen gespürt? Weißt du noch, wie es Dir dabei ging? Der Gedanke, dass das Würmchen, was Du mit ganz viel Kraft über Monate hinweg getragen hast….diese Schmerzen, die Du ausgehalten hast….diese Gedanken, Erledigungen und Vorbereitungen die Du getroffen hast….diese einzigartigen Momente die erlebt wurden…sich nun entschlossen hat, Dich sehen zu wollen? Die Geburt ging los…
Jede Wehe hast Du überstanden. Jede Wehe hat Dich näher zu Deinem Kind gebracht. Dein Kind und Du habt euch gemeinsam durchgekämpft. Wie ging es Dir bei der Geburt? Wie ging es Dir, als dein Baby dass erste Mal in deinem Arm war? Erinnerst Du Dich noch an den ersten Schrei? Der Schrei der zeigt, dass es ihm gut geht. Dass es lebt. Dass es geschafft ist. Egal wie die Geburt verlaufen ist…ob natürlich oder per Kaiserschnitt….Du hast GROßARTIGES geleistet!!!! Die Schmerzen, die Gefühle, dass Neue….dass hast Du alles gerockt. Egal, wie es Dir danach ging…es ist ok…es ist ok, wenn Du geweint hast…es ist ok, wenn Dein Baby befremdlich für Dich war. Es ist ok, wenn Du Dein Baby erstmal nicht sehen wolltest….alles ist ok. Deine Hormone spielten verrückt. Du hast eine GEBURT hinter Dich gebracht…Du hast gezeigt, was in Dir steckt. Die verborgene Kraft…den Willen, einer MUTTER.

Und ja…ab diesem Zeitpunkt warst Du richtige, richtige MAMA. Dass neue Kapitel wurde aufgeschlagen. Ab da, fing ein neues Leben an. Mit dem Neuen Leben kamen vielleicht auch Herausforderungen auf Dich zu. Vielleicht haben sich manche Dinge anders heausgestellt, als Du sie Dir gewünscht hast…vielleicht geht es Dir auch heute noch so, dass Du überfordert bist….wütend, traurig, verzweifelt, gestresst, müde, einsam? Auch nach der Geburt, leistet Du als Mama großartige Arbeit. Besonders die ersten Monate nach der Geburt können hart sein…ich selber bin auch oft überfordert. Schreien, weinen des Babys…Schlafmangel…Termine…Haushalt…Familie…berufliches…dass alles überfodert mich immer wieder. Es stresst mich. Oft habe ich auch dass Gefühl, ich leiste immer noch zu wenig…manchmal bin ich auch verzweifelt…Vielleicht geht es Dir genauso? Es gibt einen Spruch, den finde ich sehr schön….

,,Flamingos nehmen eine gräuliche Farbe an, während sie sich um ihre kleinen Kinder kümmern, da es so anstrengend ist. Erst, wenn die Kinder größer und eingenständiger werden, gewinnt dass Gefieder wieder mehr an Farbe“.


Liebe Mama, es ist völlig ok!, wenn Du Dich nach etwas Ruhe sehnst. Nach Zeit für Dich. Deswegen hast Du Dein(e) Kind(er) nicht weniger lieb. Nur eine gesunde Mama, kann eine gute Mama sein…heißt es so schön. Du bist auch nur ein Mensch. Es ist ok, wenn Du wütend bist…wenn Du erschöpft bist usw. Du leistet Tag für Tag großartiges. All´ dass organisieren…dass kümmern…dass managen…dass Machen…von Tag 1 Deiner Schwangerschaft hast Du großartiges geleistet. Erinnere Dich daran zurück, wie Du die Geburt geschafft hast und die erste Zeit danach. Die Entscheidungen die Du getroffen hast, die Entscheidungen, die Du noch treffen musst….lasse Dich von niemandem verunsichern. Lasse Dich nicht unter Druck setzen, wenn andere Mütter von ihren Kindern erzählen, die manche Dinge schon schneller können, wie Dein Kind z.B. Vertraue deinem Gefühl. Dass Gefühl, der innere Instinkt einer Mutter liegt immer richtig. Du hast dein Kind Monate lang hinweg getragen…Du hast sein Herz schlagen hören…die Bewegungen gefühlt…Du weißt am Besten, was Richtig/Falsch ist. Liebe Mama, belohne Dich für all´ dass, was Du machst. Wenn Du Dich mit anderen Mama´s unterhältst, sei´ ehrlich. Erzähle, wie es dir wirklich geht. Wie es wirklich ist, mit all´den schönen und harten Momenten. Dann werden sich auch mehr Mama´s trauen, dies zu tun. Dass sorgt, dass wir uns nicht mehr alleine mit unseren Gedanken/Gefühlen fühlen müssen. Dasss sorgt, dass der Druck abfällt. Keine Mama, auch Du nicht : ), muss dem Idealbild entsprechen (,,alles läuft perfekt“…Haushalt, Kindererziehung, Stillen, ,,Kind schreit nie“ usw). Auch Du darfst mal genervt sein von Deinem Kind :D, Du darfst auch mal was falsch machen…Du bist eine tolle Mama!

R E M I N D E R:

Du musst nicht:
– perfekt sein
– Stillen (Du bist gut, auch wenn Du mit Pre-Nahrung fütterst)
– Haushalt perfekt machen
– Dich selbst beweisen
– Dich anderen beweisen
– Dich selbst vernachlässigen
– alles perfekt machen
– Dich rechtfertigen
– alles schön reden, wenn es alles andere als schön ist

– …Du musst gar nix´ : ) (Motto: ,,Müssen tu´ ich gar nix´) : D

Hier noch ein paar schöne Sprüche, die ich wunderschön finde:

,,Mama Sein kann sehr überfodernd sein. Du wirst immer gebraucht, musst immer präsent sein und gleichzeitig Dein eigenes Leben im Griff haben. Du bist keine schlechte Mama, wenn Du nicht immer alles unter Kontrolle hast. Du bist auch nur ein Mensch“.


,,Befreie Dich vom zu vielen Grübeln. Du bist eine tolle Mama. Und Du machst mehr richtig, als Du denkst“.


~ Alica

2 Gedanken zu „Brief an eine Mama

  1. Liebe Fr. Beckstein,
    Sie haben sehr schön geschrieben. Ich bin zwar ein Papa, aber ich glaube, das nimmt viel Druck von den Müttern. Ihr Mütter seit die wundervollsten Menschen, weil ihr immer versucht, für die Kinder und für die Familie da zu sein und dass es uns gut geht und uns wohl fühlen. Dass Ihr oft an eure Grenzen stößt, vergisst man als Vater öfter. Umso mehr freut es mich, dass mal jemand etwas schreibt für alle Mütter um Verständnis aufzubringen, wenn auch mal etwas nicht klappt. Ihr Mütter seit die wahren Engel auf der Welt. Danke, dass es Euch gibt, danke dass es Sie gibt, die aus dem Herzen für alle Mütter spricht.
    Liebe Grüße

    1. Lieber Michael, Vielen Dank für diesen unglaublichen schönen Kommentar. Dass tat jetzt zusätzlich nochmal sehr gut zu lesen…Genau DASS brauchen wir hier zusätzlich…solche aufbauenden Kommentare. Dankeschön:).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert